Claudia Pieper
Studio für Textildesign


 

 


Studio


Das Studio claudia pieper textile design habe ich 1993 gegründet.             

Die vielseitige Kollektion umfasst moderne grafische und florale Motive und wird überwiegend im Interieur Bereich eingesetzt.

Die Designs verkaufe ich weltweit (Europa, Asien, Nordamerika). 




 



Design-Entwicklung


Meine Arbeitsweise ist medienübergreifend, von der klassischen Zeichnung bis zur digitalen Bearbeitung der Entwürfe.

Ich experimentiere mit verschiedenen Techniken wie Aquarell, Zeichnung, Malerei,  Fotografie und kombiniere dann oft alles am Computer.



 

 


Inspiration


Das Leben mit allen Sinnen wahrnehmen; Reisen, unterschiedliche Kulturen, die Natur und mein großer Garten ... als Designerin kann ich mich davon wunderbar beeinflussen lassen.

Auf meinen Reisen bekomme ich viele Anregungen, Kamera und Zeichenblock sind immer mit dabei.

Die Natur ist die beste Gestalterin und für mich eine unerschöpfliche Inspirationsquelle.

Oftmals sind es die kleinen Dinge, die mich zu neuen Designs inspirieren. Der Nebel über dem Meer kurz vor Sonnenaufgang wird zu einem zarten Aquarellstreifen-Design. Das Schattenspiel von Blättern auf einer weißen Wand inspiriert zu einem grafischen Schwarz-Weiß Muster. Die Struktur einer verwitterten bemalten Holztür wird als gewebter Möbelstoff realisiert

 



 

 


Projekte


Gerne arbeite ich auch mit meinen Kunden vor Ort. Einige beispielhafte kundenbezogene Projekte, für die ich engagiert wurde:

Asien, Hongkong, 6 Wochen

Entwicklung einer kompletten Strick Kollektion DOB; von der Trendanalyse, Erstellung von Moodboards, Farbtrends, Strick-Designs bis zur Materialauswahl.

England, 4 Tage

Auswahl von Mohair- und Wollgarne für eine exklusive Velours-Möbelstoffkollektion. Entwicklung meiner zuvor erarbeiteten Trendfarben zusammen mit der Färberei vor Ort.



 



Der Anfang, wie alles begann


Malen und Gärtnern ( Farben, Blumen, Düfte) waren schon seit meiner Kindheit meine Lieblingsbeschäftigungen.

Nach dem Abitur war mein Wunsch Landschaftsarchitektur/ Gartendesign oder Textildesign zu studieren.

Ich bekam die Gelegenheit zu einem Praktikum in der Textilindustrie, das war mein Metier! Direkt im Anschluss daran wurde mir die Festanstellung als Designerin angeboten. Parallel dazu entschloss ich mich, an der FH-Hannover Textildesign zu studieren.

Das war eine sehr interessante Mischung. Auf der einen Seite das sehr kreative, künstlerisch geprägte Studium und auf der anderen Seite der „echte“ Arbeitsalltag als Designerin in der Textilindustrie.

Ein duales Studium gab es zu der Zeit noch nicht, für mich war der Mix aus Praxis und Studium sehr wertvoll. Dieses breite Spektrum bildete später auch die solide Basis für meinen erfolgreichen Start in die Selbstständigkeit und die Gründung meines eigenen Studios.

Doch bevor ich diesen Schritt wagte, habe ich als Leiterin der Designabteilung einer Weberei für hochwertige Möbelstoffe über mehrere Jahre Erfahrungen sammeln können.


 


 
E-Mail
Anruf